Login
 


Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten!

 

Ökumene

Die Ökumene mit dem Kreis Markus, der reformierten Kirchgemeinde Grenchen-Bettlach, ist für unsere Pfarrei ein sehr wichtiges Tätigkeitsgebiet. Wir lassen uns führen vom Leitsatz des Pastoralen Entwicklungsplanes (PEP) Bistum Basel, der als Leitsatz festhält:

Ökumenisches Handeln ist für uns die Regel, nicht die Ausnahme.

In möglichst vielen Lebensbereichen bemühen wir uns um die Zusammenarbeit mit den reformierten Mitglaubenden.
Der Religionsunterricht wird Ökumenisch erteilt.
In regelmässigen ökumenischen Gottesdiensten feiern wir auch unsere Gemeinsamkeiten.
Die Seniorennachmittage werden ökumenisch gestaltet.
Im Alterszentrum Baumgarten findet wöchentlich ein ökumenisch gestalteter Gottesdienst, statt.
Die Frauenvereine arbeiten seit Jahren ökumenisch zusammen.
Die Kirchenchöre gestalten gemeinsam regelmässig einen Gottesdienst.
Der regelmässige Austausch unter den Verantwortlichen der beiden Kirchgemeinden und der Pfarrämter ermöglicht weiteres Zusammenarbeiten.
Wir freuen uns sehr, dass dieser Austausch in grosser Offenheit und Vertrauen stattfindet. Wir sehen darin auch einen Ausdruck für ein glaubwürdiges Christsein.